Penicillin ist eines der ältesten verwendeten Antibiotika und gehört zur Gruppe der β-Lactam-Antibiotika. Penicilin hat eine hohe Bakterien abtötenden Wirkung und die Summenformel lautet R-C9H11N2O4S, wobei „R“ für eine variable Seitenkette steht.

Neben seinem großen medizinischen Nutzen wird dem Penicillin auch die Vorreiter-Rolle für die wissenschaftliche Verwendung dieser Wirkstoffgruppe zugeschrieben. Durch die Entdeckung des Penicillin erkannte man die enorme Bedeutung der Antibiotika für die Medizin, was das moderne Verständnis der Bedeutung bakterieller Krankheitserreger maßgeblich beeinflusst und revolutioniert hat. In den Jahrzehnten nach seiner Entdeckung trug Penicillin zur Rettung unzähliger Menschenleben bei. Obwohl es heute zahlreiche Bakterienstämme gibt, die gegen dieses Antibiotikum resistent sind, kann es noch immer weltweit erfolgreich eingesetzt werden. Die Bildung von Penicillin-resistenten Stämmen gilt zudem als Beweis für beobachtete Evolution und
*
somit als einer der empirischen Belege für die darwinsche Evolutionslehre. Neben der Bakterien-abtötenden Wirkung ist Penicillin auch ein Antidot (Gegenmittel) bei Vergiftungen mit Amanitin, einem Gift der Knollenblätterpilze. Entdeckt wurde das Penicillin von Alexander Fleming der sich am St. Mary’s Hospital in London im Jahr 1928 mit Staphylokokken beschäftigte. Er untersuchte darüber hinaus die Wirkung des von ihm als Penizillin bezeichneten Nährstoffes auf unterschiedliche Bakterienarten und tierische Zellen. 1938 wurde die Sache von Howard W. Florey und Ernst B. Chain aufgegriffen und unternahmen 1941 die ersten klinischen Tests. Bedingt durch den zweiten Weltkrieg verlagerte sich die Antibiotikum-Forschung in die USA. Am 12.
*
Februar 1941 wurde der erste Patient mit Penicillin behandelt. Für seine Entdeckung bekam Alexander Fleming 1945 den Nobelpreis. Penicillin wird heute in zwei verschiedenen Formen zur Verfügung gestellt. Als Benzylpenicillin oder Penicillin G wird das Penicillin bezeichnet, das injiziert wird. Als Phenoxymethylpenicillin oder Penicillin V wird in Tablettenform zur Verfügung gestellt.

KÖRPERBEHANDLUNGEN.at