Was sind Schwielen?
Schwielen sind gelbliche Verdickungen der Hornhaut bei der die Hautstruktur aber erhalten bleibt.

Wie entstehen Schwielen?
Schwielen entstehen durch unterschwellige sich immer wiederholende mechanische Reizungen (schlechtes Schuhwerk, schlechte Fussbekleidung). Diese Reizung führt dann zu einer zunehmenden Verhornung auch Hyperkeratose genannt. Schwielen können aber auch vererblich sein, was aber sehr selten der Fall ist.

Wo entstehen am häufigsten Schwielen?
Schwielen entstehen meistens an Stellen am Fuss, an denen es zu außergewöhnlichen Druckbelastungen kommt. Zum Beispiel kann das die Fußsohle sein oder der Fussballen. Aber auch an den Händen können sich Schwielen bilden wie zum Beispiel an den Handinnenflächen.

Sind Schwielen schmerzhaft?
Schwielen sind meistens eigentlich nicht schmerzhaft. Es können nur manchmal spontane Schmerzen entstehen oder sie können eventuell bei gewissen Aktivitäten sehr störend sein. Sie sind eher kosmetisch nicht schön anzusehen.

Was kann man gegen Schwielen tun?
Man sollte eine Druckentlastung vornehmen und den Fuss durch ein Fussbad mit anschließendem Hornhautentfernen verwöhnen. Nicht zu vergessen ist die regelmäßige Pflege der Füsse mit einer pflegenden Fusscreme.

KÖRPERBEHANDLUNGEN.at