Pflegeheime sind Einrichtungen in denen pflegebedürftige Menschen dauerhaft wohnen und 24 Stunden am Tag gepflegt und versorgt werden.

Meist betrifft das alte Menschen, oder Menschen die körperlich oder geistig schwerstbehindert sind, Menschen die pflegebedürftig sind, und Menschen die an schwerst chronischen Erkrankungen leiden. Pflegeheime sind oft Altenheime und Altenpflegeheime in einem. Es gibt aber auch Pflegeheime, die besonders für Kranke oder jüngere Behinderte eingerichtet sind. Nicht zu verwechseln sind Pflegeheime mit Wohnheimen, in denen zwar auch pflegebedürftige

Menschen die behindert oder krank sind untergebracht sein können, wo aber die Integration des zu Betreuenden in das soziale Umfeld und nicht die Pflege im Vordergrund steht. Der Abhängigkeitsgrad der pflegebedürftigen Menschen an die Versorgung durch Dritte in einem Pflegeheim ist meistens enorm hoch.


 KÖRPERBEHANDLUNGEN.at