Philosophie setzt sich aus den griechischen Wörtern philos,(Was soviel wie Freund bedeutet) und sophia (übersetzt Weisheit) zusammen. Philosophie bedeutet Liebe zur Weisheit, und ist der Versuch des Menschen, mit dem Mittel des Denkens sein Dasein, die äußere Welt in der er lebt, und sein Inneres zu definieren.

Die Philosophie umschließt die ganze Vielfalt des Lebens und wird daher auch als Lebensbegleitung bezeichnet. Konzentrierte Rede und Gegenrede sind wichtige Bestandteile der Philosophie. Bei einem philosohpischem Gespräch geht es nicht darum mehr zu wissen, sondern zu einem Thema ein möglichst breites Spektrum an Sichtweisen einzubringen, Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen. Philosophen beschäftigen sich mit den Fragen des Lebens. Es sind Fragen, die jeden Menschen betreffen und manche interessieren. Gibt es ein Leben nach dem Tode? Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es die reale Wirklichkeit? Ist das alles nur ein Traum? Themen, die die Menschheit schon immer
*
beschäftigen. Im Grunde genommen, ist ein jeder Mensch ein Philosoph, denn jeder rechtfertigt täglich seine Meinungen, und begründet seine Werthaltungen. Womit wir schon beim philosophieren wären. Immer mehr Menschen widmen sich dem Trend Philosophie. Eine Entwicklung, die sich die Medien und die Wirtschaft zu Nutze machen. Auch im Internet ist dieses Thema immer öfter vertreten. Viele Websiten vermerken unter der Betitelung Philosophie den Grundgedanken ihrer Entstehung. Die philosophischen Interessen sind groß, aber das Wissen von der Umsetzung in das praktische Leben fehlt. Einer großen Anzahl an  Menschen die sich erst kurz mit dem Thema Philosophie beschäftigen, fällt es schwer die
*
Verbindung zwischen der Praxis im Alltag, und der Philosophischen Theorie zu erkennen. Daher wissen sie nicht was die Philosophie im praktischen Leben bewirken kann. Mit der Frage nach dem Guten oder Bösen, dem Gerechten oder dem Ungerechten, ob es einen Gott gibt oder nicht, dem Sinn des Lebens, oder ob wir eine unsterbliche Seele besitzen oder nicht, beschäftigt sich die Philosophie. In manchen Situationen kann ein philosophischer Rat Wunder wirken, und so zur Lebenshilfe werden.

KÖRPERBEHANDLUNGEN.at